FAQ

Wozu ein Weltgebetstag für ein Ende der Hungersnot?

Aktuell sind mehr Menschen von Hungersnöten bedroht als jemals zuvor in den letzten Jahrzehnten. Im Südsudan wurde bereits der Hungernotstand ausgerufen; Somalia, Nigeria und der Jemen stehen kurz davor. Allein in diesen vier Ländern sehen momentan über 20 Millionen Menschen dem Hungertod ins Auge und Millionen weitere leiden an Dürre und Lebensmittelknappheit. Innerhalb eines einzigen Jahresist die Anzahl derer, die auf Nahrungsmittelnothilfe angewiesen sind, um 35% auf 108 Millionen Menschen angestiegen. In dieser verzweifelten Lage leiden Kinder am meisten unter den langfristigen Folgen. Die Vereinten Nationen nennen dies die größte humanitäre Krise seit 1945, dem Ende des 2. Weltkriegs.

Angesichts ihres aktuellen Kurses ist es unwahrscheinlich, dass die Weltgemeinschaft angemessen auf diese Krise reagieren wird, woraus unvorstellbares Leid und Tod erfolgen, obwohl dies eigentlich hätte verhindert werden können.

 

Was ist die Ursache der Hungersnöte?

Hungernöte sind sehr viel mehr als ein bloßer Mangel an Nahrung. Sie sind das Ergebnis von bewaffneten Konflikten, Dürre, Armut und weltweiter Passivität und könnten in den meisten Fällen verhindert werden.

© Paul Jeffrey/ACT Alliance

Wer ruft zum Gebetstag auf?

Der Weltgebetstag für ein Ende der Hungersnot ist die kirchliche Reaktion auf die aktuelle Hungerkrise. Auf Initiative des Ökumenischen Rates der Kirchen, einem Zusammenschluss von 348 Mitgliedskirchen in mehr als 110 Ländern, die über 560 Millionen Christinnen und Christen repräsentieren und des Gesamtafrikanischen Kirchenrates, bringt der Weltgebetstag für ein Ende der Hungersnot eine große Bandbreite an kirchlichen Netzwerken und Traditionen, ökumenischen Partnern und christlichen Organisationen zusammen, um gemeinsam für ein Ende von Hunger und Hungersnöten zu beten. Eine vollständige Liste der Partner des Gebetstags finden Sie HIER.

Wofür sollen wir beten?

Nahrung ist mehr als ein Menschenrecht; sie ist eine Gabe Gottes, die niemandem vorenthalten werden darf. Hungerkrisen können verhindert werden, wenn wir gemeinsam nach Lösungen suchen, handeln und vorangehen. Wir sind der Ansicht, dass die Kirchen eine prophetische Rolle einnehmen müssen, um ihre Mitglieder, die Gesellschaft und die Regierungen zu mobilisieren und in dieser Krise ungekannten Ausmaßes etwas zu bewegen. Gemeinsam beten wir für Frieden und Gerechtigkeit, für ein Ende der Gewalt, die sich auf heutige und künftige Generationen auswirkt, für Kinder und Familien in Not und für diejenigen, die Opfer bringen, um diese Krise bewältigen zu können. Weitere Gebetsanliegen und Informationen finden hier.

© Paul Jeffrey/ACT Alliance

Warum ist der 21. Mai ein entscheidendes Datum?

Das Zeitfenster zur Verteilung von humanitären Hilfsleistungen wird immer kleiner. Im Jahr 2011 führten bewaffnete Konflikte zu extremer Lebensmittelknappheit in Somalia und mehr als 260 000 Menschen kamen ums Leben – die Hälfte von ihnen, bevor der Hungernotstand ausgerufen wurde; das volle Ausmaß der Tragödie war jahrelang nicht bekannt gewesen. Wir können dieses Mal nicht warten, bis der Hungernotstand offiziell ausgerufen wird, sondern wir müssen jetzt handeln - im Südsudan, in Somalia, in Nigeria und im Jemen. Der Weltgebetstag für ein Ende der Hungersnot findet am 21. Mai statt, was auch der letzte Sonntag vor dem G7-Gipfel am 26./27. Mai in Italien ist, wo sich Staats- und Regierungschefs treffen, um über den Zustand der Welt zu debattieren. Wir beten, dass sie zusammenkommen, um zu handeln.

Dürfen andere Glaubensrichtungen am Weltgebetstag für ein Ende der Hungersnot teilnehmen?Der Weltgebetstag für ein Ende der Hungersnot ist ein offener Aufruf an Gläubige und Interessierte. Dieser Aufruf beschränkt sich nicht auf bestimmte Traditionen, Religionen oder Denominationen. Wir hoffen, dass Führerinnen und Führer unterschiedlicher Religionen die Gläubigen ihrer Religionsgemeinschaften zusammenrufen, um am Weltgebetstag für ein Ende der Hungersnot teilzunehmen, mitzudenken, zu handeln und sich einzusetzen und so positiv auf das Leben von Millionen einzuwirken, die an Hunger leiden, vom Hungertod bedroht sind oder in Unsicherheit leben.

Wir rufen Leiterinnen und Leiter von Religionsgemeinschaften auf, die Gläubigen ihrer Religionsgemeinschaften zusammenzurufen und gezielt Botschaften zu vermitteln, die es Menschen erleichtern, diese wichtige Thematik aus dem Blickwinkel ihres eigenen Glaubens zu sehen. Die Gebete, Reflexionen und Lieder sowie das Beten für ein Ende der Hungersnot wird Einzelne und Gemeinschaften herausfordern zu handeln und Gottes Segen für ihr Handeln zu erbitten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Gebetsmaterialien zu teilen, so dass sie an verschiedene religiöse Kontexte angepasst werden können. Dies bietet die Möglichkeit, interreligiöse Zusammenkünfte und Gebetstreffen im Rahmen des Weltgebetstags für ein Ende der Hungersnot zu veranstalten.

Wie kann meine Gemeinde am Weltgebetstag teilnehmen?

Ermutigen Sie Ihre Gemeinde, am 21. Mai mitzubeten. Hilfreiche Dokumente und Links dazu finden Sie HIER.

Frequently Asked Questions

Why do we need a Global Day of Prayer to End Famine?
More people face famine today than any time in modern history. Famine has been declared in areas of South Sudan, with Somalia, Nigeria, and Yemen are on the brink of famine. More than 20 million people are at risk of starvation in these four countries alone. Globally, millions more suffer from drought and food shortages – in one year alone, the number of people requiring urgent lifesaving food support has jumped 35% to 108 million. In this desperate situation children suffer most and become increasingly vulnerable. The UN is calling this the largest humanitarian crisis since 1945, the end of World War II.

There is great danger that on its current course, the global response to this crisis will be hugely inadequate and will lead to unimaginable suffering and death, which is eminently avoidable.

© Paul Jeffrey/ACT Alliance

What’s causing the famines?
Famines are much more than simple lack of food. They are the result of conflict, drought, poverty and global inaction, and in many cases they are preventable.


Who is calling for a day of prayer?
The Global Day of Prayer to End Famine is a faith-based response to the current hunger crisis. At the invitation of the World Council of Churches, a fellowship of 348 member churches in more than 110 countries, together representing over 560 million Christians, and the All Africa Council of Churches, the Global Day of Prayer brings together a wide range of church networks and traditions, ecumenical partners and faith-based organizations to join in prayers, to overcome hunger and famine. See a full list of partners supporting the day of prayer HERE.

© Paul Jeffrey/ACT Alliance


What should we be praying for?
Food is more than a human right; it is a divine gift that cannot be impeded. Hunger crises are preventable, if we reflect, act, and move together. We believe churches have a prophetic voice in calling its members, wider society, and governments to make a difference during this unprecedented period of suffering. We are joining together to pray for justice and peace, for an end to the violence that hurts both current and future generations, for the children and families in immediate need, and for those who make sacrifices while responding to the crisis. More prayer points and information are available.

Why is 21 May a critical date?
The window to deliver life-saving assistance is closing. In 2011, conflict created extreme food shortages in Somalia and more than 260,000 people lost their lives - half died before famine was declared and the full scale of tragedy was not known for years. We cannot wait until famines are officially declared - action must be taken now in South Sudan, Somalia, Nigeria and Yemen. The Global Day of Prayer to End Famine will take place 21 May, which is also the last Sunday before the G7 Summit on 26-27 May in Italy, where world leaders will meet to discuss the state of the world. We pray that world leaders will come together to take action.

Are other faiths welcome to participate in the Global Day of Prayer to End Famine?
The Global Day of Prayer to End Famine is an open call to all people of faith and good will. The call is not limited to a particular tradition, religion or denomination. It is hoped that leaders of different religions will gather their faithful to observe the Global Day of Prayer to End Famine, helping refection, action and advocacy, to bring about a positive impact in the lives of millions who are suffering hunger, starvation and insecurity. 

We encourage the faith leaders to convene their faithful, and to convey targeted messages that help people to see this important issue through the lens of one's own faith. The prayers, reflections, songs and worship, praying for the end of famine, will challenge individuals and communities to act and to invoke God’s blessing on their intervention. There is also the possibility of sharing resources for prayer, to be adapted to serve different religious contexts. This could also lead to opportunities for interfaith gatherings and prayers related to the Global Day of Prayer to End Famine.

How can I involve my faith community?
Encourage your faith community to join in prayer on 21 May. You can find resources and links to ways your community can respond HERE.